Besuch von Christina Schwarzer (MdB) im Büro 2.0

Vor einigen Wochen wurden wir von Christina Schwarzer (MdB) kontaktiert, da sie uns als Abgeordnete für Neukölln und Mitglied des Ausschusses Digitale Agenda kennen lernen wollte. Heute haben wir sie im Konferenzraum mit kleiner Delegation verschiedener Firmen empfangen. Nachdem das Büro 2.0 und seine besondere Geschichte vorgestellt wurde sprachen wir vor allem über den Standort Neukölln und seine Entwicklung in den letzten Jahren. Aus Sicht von Unternehmern ist jedoch der Standort Neukölln keine Quelle von Fachkräften. Hier soll durch die von Büro 2.0 e.V. geplante Zusammenarbeit mit Neuköllner Schulen Einblicke verschaffen, die die IT für junge Neuköllner_Innen interessant machen soll. Gerade Open Source Projekte wie OpenStreetMap können in der Schule schnell und praktisch zu spannenden Ergebnissen und Einblicken in die Welt der digitalen Karten führen.

Auch das Thema Digitale Agenda wurde angesprochen. Aus Sicht des Büro 2.0 ist der Ausbau eines flächendeckenden offen zugänglichen Glasfasernetzes ein einflussreicher wirtschaftlicher Standortfaktor. Netzneutralität und Datenschutz sind weitere wichtige Themen die aber aus Mangel an Zeit nicht ausführlich besprochen werden konnten.

Hier ist eine gute Stelle um noch einmal den Zweck des Büro 2.0 e.V. laut Satzung zu zitieren:

“Ziel des Vereins ist die Verwirklichung der Leitideen der Free Software Bewegung im menschlichen Alltag. Der Verein setzt sich für die Verbesserung der informationellen Selbstbestimmung, die Gleichberechtigung bei der informationsgesellschaftlichen Teilhabe und für die Demokratisierung der Informationstechnologie ein. Der Verein fördert die Erfahrung, die Weiterentwicklung und Übertragung der Werte von Transparenz, Partizipation und Kollaboration für einen selbstbestimmten Menschen in der Informationsgesellschaft im Sinne der Free Software Community, insbesondere in Hinsicht auf soziale und wirtschaftliche Gesichtspunkte.”

In diesem Sinne stehen wir als Expert_Innen allen interessierten Parteien bei fachspezifischen Fragen zur Verfügung.

besuch_frau_schwarzer