Rückblick 11. OpenStreetMap Hackweekend in Berlin

Bevor am Samstag den 15. Oktober die Türen im Büro 2.0 sich öffneten und zum OpenStreetMap Hackweekend einluden, fand am Abend zuvor der 100. Stammtisch der Berliner und Brandenburger OSM-Community statt. Zu diesem Anlass trafen wir uns in einer neuen Lokation, dem Brauhaus Südstern direkt an der Hasenheide. Ein großer Dank geht an den FOSSGIS e.V. für seine finanzielle Unterstützung. Insgesamt 19 Mapper kamen zusammen und fachsimpelten den ganzen Abend. Besonders erfreulich war es, das auch “alte Hasen” dabei waren, leider nicht alle. Ein Dank geht auch an die Bedienung vom Brauhaus, eine OSM-Gruppe an drei Tischen zu bewirten ist vielleicht nicht der einfachste Job :) Die nächsten Stammtische finden wieder wie gewohnt im Resonanz statt, ab dann auch deutlich zu erkennen am neuen Logo und Stammtischwimpel.

Die Themen am Hackweekend waren wieder vielfältig. Eine Aufgabe die schon lange auf der Tagesordnung stand war die Umgestaltung der Wiki-Seite. Im Laufe der Jahre sammelten sich viele Informationen an, wodurch die Übersichtlichkeit stark nachgelassen hat. Dinge im Wiki wiederzufinden war immer mit intensiven Suchen verbunden.  Neu eingeführt haben wir eine Navigationsleiste sowie eine besser eingebundene OSM-Karte. Die Inhalte wurden entsprechend den Tabs verteilt. Die Arbeit ist nicht abgeschlossen und hoffentlich fällt es jetzt auch anderen leichter Inhalte im Wiki zu finden und sehr gerne auch selbst beizutragen.

An diesem Wochenende wurde besonders viel diskutiert. Interessant ist, das in OSM sehr wenig Spielhallen eingetragen sind. Einige Mapper sind der Meinung durch Eintragung in OSM werden Spielhallen gefördert und sind leichter zu finden. Auf der anderen Seite entsteht der Nachteil, das auch keine Auswertungen der Daten vorgenommen werden können. Zum 31.07.2016 liefen die letzten Übergangsfristen des Berliner Spielhallengesetzes aus, demnach müssten viele Spielhallen schließen. Es gibt kein zentrales Verzeichnis aller Spielhallen und leider sind auch in OSM die Daten nicht ausreichend für einen Vergleich oder Versuch die Entwicklung zu untersuchen. Es gibt allerdings konkrete Taggingvorschläge und auch ein akzeptiertes Proposal zur Erfassung von Spielhallen.

Weitere Entwicklungen und Verbesserung in aller Kürze:

Dieses Hackweekend war nun das letzte im Jahr 2016, zumindest in Berlin. In Karlsruhe findet am 29/30. Oktober auch ein OSM-Hackweekend statt, die Anmeldung und weitere Informationen findet man im Wiki. Leider können für 2017 noch keine Termine bekannt gegeben werden. Es ist sogar die Frage offen ob es im Büro 2.0 weitere Hackweekends geben wird. Hier findet gerade eine Umstrukturierung statt und wichtige Fragen sind noch offen. Wer geeignete Räume kennt oder Ideen hat wo man sich für 2 Tage mit Rechner einschließen kann, kann sich gerne bei mir melden. Sobald es Neuigkeiten gibt werden diese auch im OSM-Wiki veröffentlicht. Es wird nächstes Jahr weitergehen.