Wie Coffein für den Computer

Nicht nur, dass wie ich finde das Design und die offene Art und Weise, wie die 6wunderkinder Website daher kommt bezaubernd wirkt – nein die Open Source GTD App Wunderlist wird unter der Apache Lizenz auch noch zum freien Download angeboten. Dazu wird auch noch eine “völlig neue” Business Plattform namens Wunderkit angekündigt.

Jetzt ist das natürlich schon mal schön und gut, aber der Knaller ist was unter der Haube steckt: Die App wurde in Javascript und PHP geschrieben! Installiert sich aber als ganz normale stand-alone Anwendung ohne Browser oder ähnliches. Möglich wird das ganze durch ein Framework namens Titanium.

Ich glaube durch die Vielzahl an Plattformen, ob Desktop oder Mobil, wird es immer wichtiger mittels Cross-Compiler Frameworks die Arbeit und Entwicklungszeit zu beschleunigen. Hoffentlich können wir die 6 Wunderkinder hier im Büro 2.0 demnächst mal zum tech chat auf einen Kaffee begrüßen.