buero20.org wird 7 – hurray!

Domain Name:BUERO20.ORG
Created On:19-Nov-2006 12:38:11 UTC

Viele Jubiläen vergehen ohne dass es jemand bemerkt. Doch wir hatten heute das große Glück über zufälliges Schwelgen in Erinnerungen darauf zu kommen, dass die Büro 2.0 Domain genau heute vor 7 Jahren registriert wurde.

Die Anekdote dazu spielt sich im Sommer 2007 auf dem Berliner LinuxTag ab. Eine kleine Gruppe um die Open Source Admins von Blinkenlichten stellt neben den eigenen Leistungen auch die Idee einer Open Source Bürogemeinschaft mit dem Arbeitstitel Büro 2.0 auf dem 5qm winzigen Stand vor.

Da kommt Jens Wilke von headissue GmbH vorbei, sieht das Plakat und sagt: Gute Idee Jungs, hatte ich auch schon dran gedacht und dafür gleich mal die Domain registriert. Da kann man nur von Bereitschaft des Universums für ein neues Zeitalter für bürogemeinschaftliches Zusammenarbeiten sprechen. Wenn an zwei so unterschiedlichen Orten wie München und Berlin in der Open Source Szene zwei dumme den gleichen Gedanken haben, dann ist die Welt dafür bereit.

Aus einer Idee was man mal machen könnte ist nach 7 Jahren ein stabiler Faktor des modernen Arbeitens geworden: Kollaboration und offener Wissensaustausch. Der Open Source Gedanke hat sich auf immer mehr Gebiete des menschlichen Zusammenlebens und zahlreiche Branchen außerhalb der IT ausgedehnt – denn teilen macht stark, erfolgreich und persistent.

DAS Büro 2.0 wird heute von einem eingetragenen Verein betrieben. Als Berliner Open Source Bürogemeinschaft in Neukölln suchen wir ständig nach neuen Experten die sich in einem Umfeld von gleichgesinnten entfalten und wirken wollen. Zweck des Vereins ist aber auch außerhalb der Bürogemeinschaft eine Plattform für die Verbreitung  und Förderung des Open Source Gedankens zu bieten. U. a. sind wir aktuell mit der Wirtschaftsförderung Neukölln dabei das Erfolgsmodell Büro 2.0 auf ein Kreativhaus hier in Neukölln zu übertragen. Dabei sollen alle kreativen Branchen in einem Haus zusammenkommen um die Synergien spezifischer Bürogemeinschaften wie dem Büro 2.0 noch zu übertreffen und eine effektive Wirtschaftsförderung zu gewährleisten.

In diesem Sinne auf die nächsten 7!

linuxtag2007